Nun sind wieder ein paar Jahre vergangen, in denen so vieles geschehen ist. Alles fing nach unserem Camino Primitivo an als meine liebe Mutter nach kurzer und heftiger Krankheit von uns ging.Es war für uns alle eine sehr schwere Zeit, in der wir versuchten, einem Menschen die letzten Monate so schön wie möglich zu gestalten. Ihren Wunsch, Ulla und mich vor dem Traualtar zu sehen ging leider nicht in Erfüllung. Zu schnell musste sie uns verlassen. Doch ihren Wunsch erfüllten wir ihr gern am 4.Juli 2014





Dann bekamen wir kurze Zeit später die traurige Nachricht, das unser Pilgerfreund Dietmar gestorben war. Sein Wunsch, noch einmal auf dem Camino zu laufen, ging leider nicht in Erfüllung. In unseren Herzen wird er weiter leben und manchmal höre ich noch seine Worte:,, Immer wenn ich morgens die Augen öffne ist da ein Berg! Möge der Heilige Jakobus dir den Weg ebnen und dich aufnehmen.    
Eine Zeit voller Höhen und Tiefen. Doch die Freude am Pilgern bleibt uns erhalten, auch wenn ich in der letzten Zeit keine Freude am Schreiben fand.
Unseren Camino Portugues beendeten wir mit einem Wiedersehen mit unserem Pilgerfreund Andreas, dem Highlander. Pünktlich zu meinem Geburtstag traf er in Santiago de Compostela ein. Wahre Freunde sind einfach immer da wenn man sie braucht !




Natürlich stehen wir auch mit unseren anderen Pilgerfreunden noch in Kontakt . Manchmal hört und sieht man sich Wochen, Monate oder Jahre nicht und dann kommt ein Anruf von Aloy oder von meinem Paul. Wahre Freunde hat man immer im Herzen dabei egal, wo man sich gerade befindet.
Viele neue Freunde lernten wir kennen. So ist der Camino !


Hier entsteht eine neue Seite!  In den nächsten Wochen werde ich mal wieder etwas von unseren vergangenen Jakobswegen berichten










































































                      Hier entsteht die Seite "Jakobswege bis 2016".