Natürlich ist der Omnibus für jeden wichtig. Schon das Wort , das aus dem Lateinischen übersetzt ,, für alle'' bedeutet , weist darauf hin. Meist im Schulalter erfolgt der erste Kontakt mit diesem Verkehrsmittel , auf dem Schulweg , der Klassenfahrt oder einfach nur bei Fahrten durch die Heimatstadt. Mir war , nach den ersten Fahrten im Linienbus , schnell klar geworden ,, mein späterer Arbeitsplatz befindet sich hinter dem Lenkrad eines Omnibusses. Doch vor der Arbeit steht das Lernen , so begann ich, nach einer abgeschlossenen Lehre als Raumausstatter und ein paar Jahren mit einem LKW auf Ferntouren, mit der Ausbildung zum Busfahrer.

 

 

 

                                                                                                                             Kässbohrer Setra S 110    
Leider gibte es keine Fotos mehr von meinem alten Fahrschulbus. Dieses Foto ist eine Montage , die dem Original sehr nahe kommt.



Mein Fahrlehrer und späterer Freund Dieter Backheuer aus Löhne/Westf.gab sich alle Mühe , mir Sachen wie , Sicherheitsbestimmungen , Bremsanlagen , Druckluftkreise und Sonderregelungen für den Omnibusverkehr, beizubringen. Mein Fahrschulbus war ein Kässbohrer Setra S110 der Fa. Gersmeier-Reisen/ Löhne und verfügte über eine gedrosselte 100 PS Henschel Maschine und eine Untersetzte Schaltung , bei der man halbe Gänge schalten konnte , was für viele heute unvorstellbar ist.



 

 

 

Für Millionen gehört der leise anrollende Reisebus mit seiner bunten Bemalung und den großen Fenstern zur Vorfreude auf den beginnenden Urlaub. Zwei-drei und vierachsige Reisebusse , Hochdecker , Superhochdecker und Doppeldecker ziehen viele Blicke der Verkehrsteilnehmer auf sich. Omnibusse sind auch noch mehr. Sie sind wichtige Zeugen ihrer Zeit. Mit den Omnibussen haben sich auch die Ansprüche und die Reiseziele gewandelt. An ihrer Form , ihrer Ausstattung , an der Fürsorge um den Fahrer und am technischen Stand lassen sich gesellschaftliche Entwicklungen ablesen. Würde es ein Busfahrer von heute für möglich halten , auf einen in keiner Weise verstellbaren Sitz z.B. Richtung Spanien zu fahren? Heute thront er auf einem Sessel , dessen Computer die Sitzfederung auf sein Gewicht abstimmt , die individuell einstellbare Lenksäule ist selbstverständlich.Wie werden wohl in vierzig - fünfzig Jahren die eher sachlichen Linien heutiger Reisebusse aussehen?

 

 

 

 

S 215 HM

Mein erstes Fahrzeug war ein Kässbohrer Setra S 215 HM das von der Fa. BE-Reisen Jürgen Grohnert Minden/ Westf. eingesetzt wurde. Ausgestattet war der Bus mit 50 Schlafsessel , Voith-Retarder, Bordküche, Stereo und einer Wasser Toilette. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 256 PS DB- Motor. Ferntouren mit meiner ,,alten Mary,, führten uns unter anderem in die tschechische Huptstadt Prag , Spanien an die Costa Brava und Ungarn Budapest.

 

Das Foto zeigt den SETRA S 215 am Jagdschloß in Konopiste am Stadtrand von Prag

 

 

 

 

S 215 HD

Von meinem guten ,,alten Kollegen und Lehrmeister Heiner Spilker übernam ich anschliessend - seinen - Kässbohrer Setra S215 HD Hochdecker. Die Reisen wurden größer da machte sich der größere Koffer und Stauraum bemerkbar. Auch dieser Omnibus war ausgestattet mit 50 Schlafsessel , Stereo, Bordküche, Wasser Toilette und einem Retarder. Zu dieser Zeit ein wunderbares Fahrzeug das Spass machte. Die Reisen führten uns unter anderem auf große Griechenland-Rundreise, Ungarn Rund-und Studienreise, Spanien, Norwegen.Das Fahrzeug wurde auch von der Fa. BE-Reisen Minde/Westf. eingesetzt.

 

Auf diesem Foto steht der SETRA S215 HD am Garda See in Italien

 

 

 

 

SR 280

Ich wechselte zur Firma Gersmeier-Reisen in Löhne/Westf. und bekan dort einen MAN SR 280 Turbo. Ausgestattet mit 50 Schlafsessel , Stereoanlage , Bordküche einer CC-Toilette und einem 280 PS Turbo Motor ging es jetzt oft mit Vereinen und Gruppen Reisen nach England , Spanien , Österreich , Tschechien , Italien.
Das Foto entstand anlässlich des 50sten Geburtstags vom Firmen Innhaber Sigbert Gersmeier, neben unserm Betriebshof am Buchenberg.

 

 

 

 

Padane ZX

Einige Zeit später wurde mir ein IVECO Padane ZX anvertraut.Ein eher seltener Zeitgenosse auf deutschen Straßen und das war auch ganz gut so! Mit seinem 256 PS starken luftgekühlten MAGIRUS-Deutz Motörchen stark untermotorisiert.Im großen und ganzen ein recht anfälliges Fahrzeug, die Werkzeugkiste sollte man immer griffbereit haben. Ausgestattet war der Bus mit 50 Schlafsessel , Stereoanlage , Bordküche , CC-Toilette und großen Panorama Fenstern. Auc dieses Fahrzeug wurde eingesetzt von er Fa. Gersmeier-Reisen Löhne/Westf.
Das Foto zeigt den Padane ZX vor dem Hotel Marina Am Balaton in Ungarn.

 

 

 

 

 

O 303 RHD

Nach diesem etwas schwierigen Fahrzeug wurde ich belohnt mit einem Mercedes-Benz O303 RHD / Prestige.Der Werkzeugkasten verschwand wieder in den Kofferraum ! Ausgestattet mit 50 Schlafsessel , Klimaanlage , Stereoanlage , Fernsehen , Video , Fußrasten , Klapptische , Bordküche , Wasser Toilette, 250 Liter Frischwassertank und einer Schlafkabine ging es nun auf große Fahrt.Später wurde noch ein Mobil Telefon eingebaut , nach heutigen Gesichtspunkten ein großer Kasten , aber endlich fast überall erreichbar ! Angetrieben mit einem 354 PS Doppelturbo Motor und zur Sicherheit ausgerüstet mit ABS , ASR und einer Wirbelstrom- Bremse, machte das Fahren wieder Freude.Ein besonderes High Light war eine große Rundfahrt Nord Afrika, Marokko , Monte Carlo - Nizza u.s.w. Eingesetzt wurde dieses Fahrzeug auch von der Fa. Gersmeier-Reisen Löhne/Westf.

 

Das Foto zeigt den Mercedes-Benz O303 RHD auf seiner ersten Fahrt nach Spanien Llorret de Mar über Weihnachten / Silvester

 

 

 

                     

Harte Arbeit am Lenkrad des Iveco Padane ZX auf dem Weg nach Prag.

Ein Gläschen Wein mit meinem guten Kollegen ,OLLI, Dieter Plätzer.

 

 

 

 


 

Mit einer Reisegruppe aus Löhne/Westf. Weihnachten / Silvester in Österreich im Bundesland Kärnten. Übernachtet wurde im Hotel Margarethenbad in Lainch im schönen Mölltal. Das Fahrzeug im Hintergrund war ein Kässbohrer SETRA S 315 HD eine freundliche Leihgabe der Fa. Berghorn-Reisen aus Frotheim.
Das Foto zeigt die Reisegruppe auf dem Parkplatz der ,,Fidelen Mölltaler,, in den Lienzer Alpen

 

 

 

Mit einer Reisegruppe aus Löhne/Westf. im botanischen Garten von Blanes an der Costa Brava.

 

 

 

 

Mit dem IVECO Padane auf der Isola of Man

 

 

 

 

 

Mit Freunden aus Deutschland vor dem IFA Hotel in Llorret de Mar an der Costa Brava

 

 

 

 

.

Dieses Foto zeigt einen Drögmöller Euro-Comet am Ufer der Moldau in der tschechischen Metropole, Prag.

 

 

 

Reisegruppe Gersmeier bei uns zu Gast in Bamberg Ostern 2006. Ein Wiedersehen mit Freunden.
Von Links: Jenni , Elli, Sigbert , Elfriede , Susanne , Loni , Gerd , ?? Hartmut , Fritz und vorn Hanna!

 

 

Zwei vom ''alten Schlag''  Mein guter Kollege aus Waghäusel von der Fa. Thome-Reisen, der lustige Erwin. Ein Wiedersehen in Bamberg Febr. 2008

 

 

 

 

Sollte einer meiner Kollegen , Freunde oder Bekannte auf diese Seite gelangt sein , würde ich mich sehr über einen Eintrag in meinem Gäste buch freuen !!